Prerelease Rostock - Schmiede des Schicksals (Martin)

Turnierbericht Prerelease Schmiede des Schicksals

von: Martin aka M&M

 

Hallo liebe Community,

Leider konnte ich ja nicht am Prerelease in Lichtenstein teilnehmen, da es mich in den hohen Norden verschlagen hat. Dafür habe ich mittlerweile etwas Einblick in die Community von Rostock, die recht freundlich und aufgeschlossen ist aber meine Magicheimat natürlich niemals ersetzen kann.

Ich fühle mich in der Tarkirumgebung sehr wohl und hatte mich daher riesig auf das Prerelease gefreut. Die Mechanik von Abzan hatte mir den stärksten Eindruck gemacht, weshalb meine Entscheidung auf die "Schuppentiere" fiel. Hier mein Deck mit Bewertung in Schulnoten:


Kreaturen

1 Mana

1x Verleugneter Vorfahr (solide, gut gegen Aggro, besonders toll durch Finsteres Kräftemessen = 2)
1x Hüter des Ersten Baums (klare 1, besonders Turn 1 gelegt, zieht natürlich Removal magisch an)

2 Mana

1x Flüsterin der Wildnis (in meinem Deck hat sie nicht so viel gemacht wie vorher von mir gedacht, kam aber auch selten, daher 3 mit Tendenz nach oben)
1x Ainok Führer (3, Fixing Effekt war dann doch nicht so wichtig bei mir und als 2/2 Vanillla halt nicht gut, in nem bunten Deck kann er gut sein denk ich)
1x Wandernde Meisterin (Top, klare 1, besonders wenn Turn 3 Gelagerte Verteidigung kommt, dann greift sie nämlich als 6/4 Turn 3 an :)
1x Anführerin der Klinge (Top, klare 1, besonders wenn Turn 3 Gelagerte Verteidigung kommt, dann greift sie nämlich als 6/5 Turn 3 an :)

3 Mana (bzw.Morph)

1x Sagu-Bogenschütze (2, ich bin auf weniger Drachen bzw. Flieger getroffen als gedacht, Reach war also nicht so wichtig aber mit Finsteres Kräftemessen verstand er sich super)
1x Abzan-Führerin (kam leider nur in einem Spiel, für mich die beste der 5 aus dem Zyklus, kann Spiele fast alleine gewinnen)
1x Wächter des Spähnests (2, alleine ok, mit Marken richtig stark und dann auch oft Siegbringer)

4 Mana

1x Alabaster Kirin (2, alleine ok, mit Marken richtig stark und dann auch oft Siegbringer)
1x Abzan-Geschwaderführer (3, ich hatte mir mehr versprochen)
1x Drachenschuppen-Generalin (1, besonders 2. Main gespielt nach Angriff mit Kleinvieh; tolle Abzankarte)

>4 Mana

1x Sultai Plünderer (solide 3 aber nicht mehr, da Delve im Deck zu wenig supported wird)
1x Rüstungskorps (ohne Worte 1)
1x Sandsteppen Mastodon (1 Karte des Tages, wenn Mastodon kam war Spiel gewonnen da die Marken oft auf Fliegern gelandet sind, im Limited erste Sahne)

Spells

1x Brutale Nährung (gute 2, auch wenn ich nicht viele Kreaturen spiele wollte ich die 1x haben, hat bevorzugt Typhusratten und kleine Flieger entsorgt)
1x Finsteres Kräftemessen (klare 1, da meine Kreaturen immer mehr Verteidigung hatten, kann in dem Deck als Hardremoval zählen)
1x Bad in der Düsternis (gute 2)
1x Gelagerte Verteidigung (Note 1, Turn 3 auf den 3/1 oder 3/2 kann Spiele alleine gewinnen)
1x Gunst der Drachenschuppe (super Combattrick, schon aus KTK bekannt, 2)
1x Zurück zur Erde (2, hat immer ein Ziel gefunden, übrigens recht häufig Verzauberungen, weniger Flieger)
1x Schattengriff (2 Hardremoval, leider bissl teuer aber trotzdem ein Muss)
1x Sturz in den Tod (2 weil Delve vom Deck nicht unterstützt, kam trotzdem ab und an zum Einsatz)

Fixing

1x Sandsteppen Zitadelle
3x Verlassene Ödnis

Soooooooooo was fällt auf? Zum einen ist das Deck recht konservativ: keine Drachen, kein Manifestieren also wirklich neu ist nur die Abzanfähigkeit. Außerdem ist der 3er Slot sehr klein im Vergleich zu KTK Decks. Das liegt an den häufigeren 1 und 2 Drops, außerdem habe ich 4 Spells für 3 Mana, sodass sich der kleine 3er Slot bei den Kreaturen nicht so stark ausgewirkt hat, wie er es in KTK getan hätte. Das Deck war richtig stark und ist mit 4:2 = 12 Punkten auch im oberen Drittel gelandet. Ein Spiel hab ich gegen ein besseres Deck verloren und das andere gegen den Shuffler (im entscheidenden 3. Spiel war unter den 17 gezogenen Karten genau 1 Kreatur ;-)

Alles in allem macht das Format Spaß. Manifestieren hab ich wenig gegen mich gehabt ich kann also die Bedeutung nicht wirklich einschätzen, scheint aber schon recht relevant zu sein. Drachen hatte ich in 6 Matches genau einen der sofort removelt wurde.

Ich würde mich über eure Meinungen zum Deck freuen.

Beste Grüße

Martin