Prerelease Rostock - Drachen von Tarkir (Anne)

Turnierbericht Prerelease Drachen von Tarkir

Von: Anne aka Akiragirl

Zu diesem Prerelease bin ich meiner Lichtensteiner Community einmal untreu geworden und habe mit Martin zusammen die Magic-Spieler in Rostock aufgemischt. Nach langem Überlegen und Set-Reviews im Vorhinein, habe ich mich schließlich für einen Silumgar-Pack entschieden. Mir erschien die Ausschlachten-Fähigkeit sehr stark zu sein und schwarz hatte sehr gute Removal als Commons. Blau lieferte dazu gute Kreaturen, die ein "opfere Mich"-Schild auf der Stirn tragen.
Mit meinem Pool war ich nicht sonderlich zufrieden. Es waren einige gute Commons und Uncommons in meinen Farben dabei, vor allem viel Removal, aber was leider gefehlt hat, war eine Bombe, ein Finisher. Eben: Ein Drache. Der Running-Gag des Tages war dann auch für mich: "Dafür, dass die Edition Drachen von Tarkir heißt, habe ich verdammt wenig Drachen in meinem Deck ... Nämlich null."
Die einzigen Drachen, die ich in meinem Pool hatte, hatten leider die falschen Farben. Eine andere Farbkombination als blau-schwarz zu spielen kam jedoch nicht in Frage, da in den anderen Farben wiederum die Tiefe fehlte. Vielleicht hätte ich 3-Farbigkeit versuchen sollen, doch da ich weder die Doppelfarben-Artefakte noch ein Evolving Wilds und nur 1 Doppelland in grün-weiß hatte, kam mir das zu selbstmörderisch vor. Immerhin, zwei blaue Rares, aber leider keine überragend guten und die schwarze Promo (die sehr gut ist) fanden Einzug in mein Deck. Und so sah es aus:

Kreaturen:
Gudul-Lauerer (eine ok-Kreatur, die halt einige Runden lang ein bisschen Schaden durchhaut und später ohne Reue geopfert werden kann. Im späten Spiel sehr gut, um noch Schaden durchzudrücken).
Sumpfkoloss (nix besonderes, aber der einzige richtige Fattie, den ich hatte. Wurde leider fast immer getötet, bevor ich ihn aufdecken konnte. Paar mal habe ich ihn direkt aufgedeckt gespielt).
Avior-Aufklärer (immer wieder sehr gut und gern gesehen)
Marangfluss-Skelett (eher eine Filler-Karte, die am Anfang ein bisschen Schaden verhindert und später geopfert wird)
Silumgar-Magiefresserin (theoretisch eine wirklich nice Karte; praktisch hat aber das countern in keinem einzigen Spiel funktioniert. Entweder wurde sie getötet bevor ich das Mana zusammenhatte oder der Gegner hatte bis dahin soviel Mana, dass er die 3 zusätzlichen hätte bezahlen können)
Westwind-Schreiber (theoretisch eine sehr gute Karte, nur, wenn man eben keine Bomben im Deck hat kann man noch so oft ziehen und abwerfen, es kommt keine Lösung für das Problem, das man gerade hat ^^)
Lehrmeister des Klosters (auch hier wieder: In der Theorie sehr gut, in der Praxis hat es aber nur 1x geklappt, mir mit der Megamorph-Fähigkeit einen Spruch aus dem Friedhoft zurückzuholen. 6 Mana ist halt wirklich enorm viel ...)
Sidisis Ergebe (nette Karte. Blockt früh, wird später geopfert. Einmal war sie sehr gut, um einen Bolsterer auf die Hand zu schicken)
Silumgar-Schlächter (sehr nice. Fühlt sich immer gut an, wenn man ihn später zieht. Zur Not finde ich es auch noch akzeptabel, ihn selbst zu opfern, um etwas wirklich ekliges wegzukriegen)
Wendige Zauberfaust (eher so eine "mäh"-Karte. War nur in einem Spiel entscheidend, um die letzten 4 Schaden durchzudrücken)
Lotuspfad-Dschinn (sehr gut, hat mich wie immer überzeugt)
2x Pflichtbewusster Leibdiener (eigentlich meine Einzige Kreatur, auf der groß und fett steht "opfere mich"! Ist halt bisschen teuer, aber ok. Wäre besser, wenn man echte Bomben hätte, die man aus dem Friedhof zurückholen könnte)
Rakshasa-Grabruferin (gute Karte. Einen 1/1er gegen 2 2/2er abzutauschen fühlt sich sehr gut an und gibt eine nette Bordpräsenz in Runde 5)
Silumgar-Meuchlerin (meine Promo und ohne Diskussion sehr schön. Tauscht fast immer 2:1 ab)

Wie gesagt ... Wenn ich mir hätte etwas wünschen dürfen, dann wären das noch 1-2 Kreaturen gewesen, die man gerne opfert (die wie blauen 1/1-Flieger, den Sultai Emissary oder den Mönch, der einen 2 Karten ziehen lässt, wenn er stirbt) und wenigstens noch ein blauer, schwarzer oder eben blau-schwarzer Drache.

Sprüche:
2x Zurechtstutzen (gutes Removal, aber leider können die Kreaturen immer noch 1x blocken und mit Bolster werden sie teilweise im späten Spiel doch noch zum Problem. Auch verlieren sie ja ihre Fähigkeiten nicht ...)
Todeswind (einfach nur gut)
Plattmachen (dasselbe)
Besiegen (top, um in Runde 2 einen Morpher zu entsorgen, der ansonsten später ein echtes Problem werden könnte)
Wonne des Schlächters (hat gemacht, was es sollte. Letztlich ein Removal, das noch ein bisschen Leben gibt)
Gesegnete Reinkarnation (für eine Rare nicht allzu toll in meinen Augen, aber hat meistens ganz gut funktioniert. Ist die erste aufgedeckte Kreatur Müll, muss man den Abprall nicht spielen, ansonsten hat man nochmal eine Chance. Ist halt gut, um richtig fiese Bomben des Gegners weg zu bekommen)
Trügerischer Gewinn (die Karte habe ich eigentlich nur gespielt, weil ich sie so lustig fand. Richtig gut war sie leider selten, zumal die verzauberte Kreatur ja auch jedes Mal wieder Einsatzverzögerung hat und wenn der Gegner was mit Dash spielt ist die Karte gleich wieder im Friedhof)

Insgesamt kein sehr beeindruckendes Deck. Es hielt meistens ziemlich lange und gut dagegen, aber es fehlten die Gewinnoptionen. Die bestanden meistens in Angriffen mit Fliegern und Unblockbaren und darin, über längere Zeit des Spiels einen Kartenvorteil zu erwirtschaften.

Spiel 1 gegen Julia Dietrich
Julia spielte Kolaghan mit sehr starker Dash-Thematik. Die Verzauberung "Wucht des Aufpralls" war in Kombination mit einer verbilligten Dash-Mechanik und 3 Dashern, die jede Runde neu ins Spiel kamen, ziemlich nervig, aber am Ende konnte ich doch relativ sicher 2:0 gewinnen, da Julia in meinen Augen zu sehr auf Dash setzte und somit keine Bordpräsenz aufbauen konnte.
2:0 für mich

Spiel 2 gegen Dominik Flucke
Dominik spielte Atarka-Farben und hatte auch eine Atarka ... Die er mit Hilfe von "Explosive Vegetation" und dem raren Drachenland auch ziemlich schnell herausbringen konnte. Nachdem er mir zwei Kreaturen wegschoss, konnte ich aus Atarka zwar einen 0/2er machen, aber der Schaden war angerichtet. Die Karte ist im Limited einfach nur broken. Ich meine, selbst wenn man sofort eine Antwort in Form von Removal findet, ist das ein 1:3-Tausch, manchmal sogar 1:4. Danach kam ich nicht mehr ins Spiel.
In Spiel 2 hielt ich eine Hand mit 3 Sümpfen und ohne Insel und zog dann gefühlt 10 Runden nur blaue Karten nach. Da brauchte Dominik seine Atarka nicht einmal, um mich zu schlagen.
0:2 verloren

Spiel 3 gegen Sebastian Holst
Sebastian spielte Ojutai mit rot; ich glaube, das Deck war ziemlich tief 3-farbig. In Spiel 1 nahm er Mulligain auf 5 und ich auf 6; er kam aber nicht mehr so richtig ins Spiel rein. Er spielte hauptsächlich Weenies (1/3-Flieger, Goblin-Tokens etc.) und zeigte mir seine Winoption in beidem Spielen nicht. Gegen ihn funktionierten die Ausschlachten-"Kreisläufe" ziemlich gut, sodass ich beide Spiele für mich entscheiden konnte.
2:0 für mich.

Spiel 4 gegen Robert Richter
Robert spielte schwarz-rot-grün, ebenfalls ziemlich gleichverteilt. Wiederholt fragte ich mich, wie bei anderen 3-farbgie Decks ohne viel Fixing funktionieren konnten und bei mir schon die Zweifarbigkeit häufig zu Problemen führte. Hmpf.
Im ersten Spiel war er mega screwed, im zweiten Spiel ich extrem flooded. So sollte das dritte Spiel entscheiden und leider begegnete ich auch hier wieder Atarka ... (ich dachte das ist ne Myth, wieso haben die alle???) Diesmal fand ich nicht einmal mehr Removal gegen sie.
1:2 verloren.

Spiel 5 gegen Carlo Thater
Carlo spielte rot-schwarz und hatte gigantisch gutes Removal. 2x Äußerster Preis, 1x Rösten und 2x Sarkhans Zorn, und das war noch nicht einmal alles ... Neben der Silumgar-Meuchlerin, die ich ja auch hatte, sagte mir in seinem Deck auch noch ein Ugin guten Tag O.o
Letztlich verlor ich hier aber wirklich gegen das verdammt starke Removal und gut funktionierende Exploit-Momente.
1:2 verloren.

Am Ende stand ich also 2:3, womit ich zwar nicht wirklich zufrieden bin, aber angesichts meines Pools und der Gegner, gegen die ich verloren habe, denke ich, dass ich das menschenmöglichste getan habe ;-) Jedenfalls war es lustig, mal in einer anderen Community zu spielen, wo man noch von jedem darauf angesprochen wird, wie man als Frau zum Magicspielen kommt ;-)
Ich bin gespannt auf eure Berichte und verabschiede mich.
Schönen Sonntag auch allen!

Diskutiert diesen Bericht im Forum!