Prerelease Lichtenstein - Schmiede des Schicksals (Mirk)

Turnierbericht Prerelease "Schmiede des Schicksals"

von: Mirk aka The Controller

 

Hallo Leute,

ich möchte hier nun auch den Verlauf des gestrigen Prerelease aus meiner Sicht Revue passieren lassen.

Zuerst mal hat es mich gefreut, dass so viele Spieler teilgenommen und uns dadurch 6 Runden ermöglicht haben.

Meine Klanwahl war zu Gunsten Abzan ausgefallen, da ich damit die letzten Wochen doch recht konstant gut unterwegs war und mich die Fähigkeit „Kräftigung“ interessierte.

Glücklicherweise hatte ich nach dem Tausch des Khans- Boosters doch die ein oder andere Abzankarte erhaschen können, die den Deckplan vorangebracht haben.

Der Pool der Booster „Schmiede des Schicksals“ war dagegen ziemlich offen, so dass ich einen kleinen Rotsplash wagte. Letztendlich sah mein Deck dann wie folgt aus:

 

Kreaturen:

 

1x        Typhusratten

1x        Sazstraßenpatrouille

1x        Abzan- Geschwaderführer

1x        Abzan- Führerin

2x        Blutfeuer- Vollstrecker

1x        Abzan- Falkner

1x        Daghatar der Unerbittliche

1x        Ausgestoßener der Sandsteppe

1x        Arashin- Kleriker

2x        Ainok- Schwurbruder

1x        Dromoka die Ewige

1x        Ainok- Spurensucher

 

Nichtkreaturensprüche:

 

2x        Die Schwachen jagen

1x        Belohnung der Ehre

1x        Schattengriff

1x        Sandexplosion

1x        Abzan- Amulett

1x        Spannungsfeld

1x        Druckpunkt

 

Länder

 

1x        Sandsteppenzitadelle

2x        Dschungellichtung

2x        Windgepeitschte Felswand

3x        Wald

2x        Gebirge

2x        Sumpf

6x        Ebene

 

 

Alle 6 Runden waren sehr kurzweilig und verliefen kurz zusammenfassend wie folgt:

 

  1. Runde gegen Christoph Reichert mit Sultai

 

Die Verbindung der Standhaftfähigkeiten des Falkeners und des Schwurbruders machten sich sehr schnell bemerkbar und so konnte ich gut Druck aufbauen. Nachdem mein Gegner den Planeswalker Ugin gelegt und begonnen hatte, meine Kreaturen abzuschießen, musste ich versuchen, diesen schnellstmöglich loszuwerden. Zum Glück hatte ich die Abzan-Führerin als Morphkreatur gespielt, die damit farblos war. So konnte er die zweite Fähigkeit von Ugin nicht zünden, da diese trotzdem liegengeblieben wäre, und ich konnte Ugin durch Angriffe beseitigen und das Spiel gewinnen.

Auch im zweiten Spiel konnten meine Flieger den Gegner unter Druck setzen. Trotz Ugin auf der Hand konnte ich auch dieses Spiel für mich entscheiden:

2:0 gewonnen

 

  1. Runde gegen Bomi

Diesmal hat sich Bomi statt für Mardu für Jeskai entschieden und wollte mich mittels Bravour in die Knie zwingen.

Leider kann ich mich bei diesen Spielen nicht an Details erinnern, außer das meine Flieger schnell den Sack zugemacht haben.

2:0 gewonnen

 

  1. Runde gegen Böttcher Thomas Grün- weiß (Schwarzsplash?)

Erstes Spiel:

Mein Gegner legte schnell viele kleine Kreaturen, die schnell Druck machen konnten. Leider hatte ich diesmal nicht so viel Ziehglück und zog viel Land nach. Zwei kleine Flieger seinerseits machten den Sack zu, während ich 11 Länder zusammensammelte.

Anscheinend spielte er fast ohne Removal.

Zweites Spiel:

Ähnlicher Start wieder bei ihm, ich zog jedoch besser als in Spiel eins und konnte langsam meine „Truppen“ aufbauen. Auch auf Grund meines Removals hatten wir uns etwas festgefahren, als er den „Hüter des ersten Baumes“ legen konnte und diesen sehr geschmeidig zu einer 13/13-er Kreatur mit Trampeln und Lebensverknüpfung pimpte, der entsprechend ordentlich angriff. Letztlich konnte ich diesen aber auch beseitigen und das Spiel gewinnen. Danach war die Spielzeit vorbei.

1:1

 

  1. Runde gegen Pierre Grabbandt Temur mit Weißsplash

Erstes Spiel:

Ich hatte einen guten Start mit billigen Kreaturen und konnte schnell Schaden zufügen. Sein Deck wollte nicht so richtig in Fahrt kommen, ich hatte die Nase vorn und er stand ruckzuck auf zwei Lebenspunkten. Ab Runde sieben begann ich jedoch, nur Länder zu ziehen und so konnte er sich stabilisieren. Durch seine Verzauberung „Outpost Siege“ konnte er jeden Zug eine zusätzliche Karte aus dem Exil spielen. Mit dem „Flamewake Phoenix“ hatte er noch zusätzlichen Kartenvorteil, und als sich noch ein „Shaman of the Great Hunt“ auf seiner Seite aufs Board gesellte, konnte er den Spieß noch drehen.

Zweites Spiel:

Diesmal war es ein offener Schlagabtausch, bei dem ich durch das geboardete Verzauberungsremovalremoval die “Siege” zerstören, seinen Kartenvorteil beenden und das Spiel für mich entscheiden konnte.

Spiel Drei begann dann auch gleich mit den Extrazügen.

1:1

 

Runde 5 gegen Andi mit Jeskai

 

Andi hatte durch seine Drafterfahrung mit Jeskai viel Liebe zu diesem Clan entwickelt und spielte ihn deswegen die letzten Wochen sehr erfolgreich. Wir standen uns einige Male gegenüber, ich immer mit Abzan. Es waren immer offene „Schlagabtäuschers“, die mal er, mal ich gewinnen konnte.

Erstes Spiel:

Er hatte einen schnellen Start, dem ich jedoch bald mit den Fliegern und verteilten Marken bremsen konnte. Der Verlust vieler Lebenspunkte brachte mich in die Defensive, so dass ich kaum einen sinnvollen Angriff hatte. Durch die Übernahme meines Falkeners mittels „Verräterischer Tat“ und dem damit verbundenen Verlust der Flugfähigkeit meiner Kreaturen konnte er mit seinen Fliegern angreifen und den Sack zumachen.

Zweites Spiel:

Diesmal konnte ich schnell Standhaftfähigkeit meiner Kreaturen entwickeln. Als ich dann noch Dromoka aufs Board legen konnte, wollte ich ordentlich Druck aufbauen. Leider wurde Andi spontan eine Combo in seinem Deck bewusst, die er dann recht zielstrebig dauerhaft einsetzen konnte: Mittels „Rite of Undoing und „Warden of the Eye“ brachte er mir meine Kreaturen mit Marken wieder auf die Hand und seinen Warden ebenfalls und das Spiel begann von vorn!

2:0 verloren

 

Runde 6 gegen Jens Kessler mit Temur

 

In beiden Spielen hatte ich schnell durch die Standhaftmarken und der damit verbundenen Flugfähigkeit und Erstschlag für meine Kreaturen die Oberhand und konnte diese Spiele klar für mich entscheiden. Gegen Jens habe ich schon bei mehreren Prereleases gespielt und wir hatten immer sehr spannende Matches. Leider lief es heute für ihn nicht ganz so gut.

2:0 für mich

 

Mit dem Tagesstand von 3:1:2 hatte ich mir den 10.Platz erspielt!

 

Mein Fazit des Tages für mein Deck ist, dass die Kombination der Khans- Kreaturen mit der Standhaftfähigkeit und damit verbunden Eigenschaften wie z. B. Erstschlag mit dem Verteilen von +1/+1- Marken des neuen Sets (Bolster) sehr stark interagieren. Jedoch ohne diese Kreaturen finde ich die Bolster- Fähigkeit nicht so überragend.

 

Wie verlief denn so euer Prerelease? Würde mich sehr interessieren, was ihr für Erfahrungen mit den Clans und deren Fähigkeiten gemacht habt.