Prerelease Lichtenstein - Schmiede des Schicksals (Anne)

Turnierbericht Prerelease Schmiede des Schicksals

von Anne aka Akiragirl

Nach einer komplett stressigen Woche (es stehen mal wieder Prüfungen vor der Tür), in der ich kaum je vor 2 Uhr nachts ins Bett gegangen bin und eigentlich nicht wusste, was ich zuerst tun sollte, freute ich mich ganz besonders auf das  Prerelease – denn dieser eine Samstag, so hatte ich beschlossen, sollte frei sein. Ein Tag Magic, um mal wieder auf andere Gedanken zu kommen. Zuvor hatte ich, wie immer, schon einige Artikel über das neue Set gelesen und mir auch die Promos angeschaut, allerdings nicht allzu intensiv, da ja wie gesagt keine Zeit dafür war. Mit Mirk habe ich im Auto dann noch ein bisschen diskutiert und Prognosen aufgestellt, welche Strategien sich als gut erweisen könnten. Und dann ging’s endlich los! Diesmal hatten wir sogar genug Spieler für 6 Runden – Juhu!
Nachdem ich beim letzten Prerelease mit einem 5-color-Jeskai-Deck gewonnen hatte, wählte ich auch dieses Mal wieder meinen „Stamm-Klan“ Jeskai und hoffte insgeheim ein wenig auf den Monastery Mentor. War aber leider nicht drin. Dafür aber jede Menge anderer, sehr schöner Rares. Neben drei Klan-Anführern (Shu Yun, Tasigur und Yasova) fand ich zudem noch ein Sturzbach-Elementar (wie krank ist bitte diese Karte?) und eine Belagerung des Außenpostens. Komplettiert wurden meine Rares dann noch mit einem Ratterklauenmystiker. Keine Frage, alles ziemlich spielbare Rares – nur leider die Hälfte davon nicht in Jeskai-Farben. Bei genauerem Hinsehen stellte ich dann fest, dass ich praktisch keinerlei  gute weiße Kreaturen im Pool hatte, lediglich 2 mehrfarbige, die weiß verlangten. Nach einem langen Blick auf mein Fixing war schließlich die Entscheidung gefallen: Ich baue mir ein 5-farbiges Deck, als Schwerpunkt Temur und mit mini-Splashs für weiß und schwarz. Nach langem Hin und Her sah das Deck dann letztlich so aus:

Länder:
Mystisches Kloster
Höhlen des Blutvergießens
2x Erblühender Sand
Dschungellichtung    
Wildes Hochland
Verlassene Ödnis
Friedliche Bucht
Sturzbachklippen
+ Inseln, Wälder und Gebirge, die genaue Aufteilung weiß ich nicht mehr ^^

Kreaturen:
Hüter des Auges
Gudul-Scheußlichkeit
Ifrit-Waffenmeister
Jeskai-Weiser
Lotuspfad-Dschinn
Marangfluss-Herumtreiber
Shu Yun, der lautlose Sturm
Sturzbach-Elementar
Ratterklauenmystiker
Frostschreiter
Tasigur, der goldene Giftzahn
Zerstörerdrache
Yasova Drachenklaue
Ugins Konstrukt

Nicht-Kreaturen-Sprüche:
Den Weg meistern
Jeskai-Runenzeichen
Fortwischen
2x Bad im Drachenfeuer
Belagerung des Außenpostens
Die Schwachen jagen
Gnadenlose Instinkte
Überfall aus den Sphären

Obwohl ich mir mit der Fünffarbigkeit alles andere als sicher war, fühlte sich das Deck doch stark an. Ich hatte eine gute Kurve hinbekommen, alle meine Rares sinnvoll verbauen können und war immerhin so tief in meinen Hauptfarben grün und blau, dass ich damit schon genügend Kreaturen spielen konnte und nicht allzu angewiesen auf die anderen Farben war.


Spiel 1 gegen Phillipp
Phillipp spielte ein Mardu-Deck, das allerdings nicht so aggressiv war, wie man es von Mardu vielleicht erwarten könnte. Eine starke Kombo, die Phillipp allerdings nicht ganz ausgenutzt hat, war Orc Sureshot und Flameswake Phoenix. Das erste Spiel gewann ich mit Hilfe der Belagerung des Außenpostens, der einfach eine extrem starke Karte ist. Man zieht halt alles Mana raus und kann praktisch 2 Karten jede Runde ziehen. Auf Dauer kommt dagegen niemand an. Das zweite Spiel konnte ich durch Tempo und im späteren Spiel durch den Zerstörerdrache für mich entscheiden. 2:0 für mich.

Spiel 2 gegen Thomas Winkler
Im ersten Spiel setzte mich Thomas recht früh unter Druck; er spielte ebenfalls Jeskai-Farben, ich erinnere mich an sehr starke Sage-Eye Avengers. Dann machte ich noch einen sehr dummen Spielfehler und spielte Ugins Konstrukt aus, obwohl meine Belagerung des Außenpostens als einzige andere bleibende Karte, die ich opfern könnte, da ist. Hatte irgendwie nur an Kreaturen gedacht … So hatte ich mir meine Winoption zerschossen. Erstes Spiel ging an Thomas. Das zweite Spiel gewann ich dann knapp und im dritten Spiel bekamen wir es hin, dass am Ende keiner mehr Kreaturen liegen hatte. Thomas hatte noch 3, ich noch 15 Lebenspunkte und wir topdeckten ein bisschen Länder, bis ich dann den Ifrit-Waffenmeister zog und das Match damit für mich entschied.
In den Spielen gegen Thomas ergaben sich interessante Regelfragen aufgrund von Manifestieren: Wenn Sage-Eye Avengers manifestiert werden, angreifen und erst nach dem Angreifer-Deklarieren aufgedeckt werden, können sie nicht mehr bouncen. Wenn Ugins Konstrukt manifestiert wird und aufgedeckt wird, muss man keine Karte opfern. Wieder was gelernt ;-)

Spiel 3 gegen Ingo
Ingo spielte ein Abzan-Deck mit Bolster-Möglichkeiten, Lightform und dem Sandsteppe Outcast. Das erste Spiel gewann mir praktisch das Sturzbachelementar im Alleingang, da mein Gegner kein Removal gegen es fand und ich ihn mit immer weiteren Angriffen unter Druck setzen konnte. Im zweiten Spiel war Ingo anfangs screwed, sodass ich Zeit hatte, das Board aufzubauen und er später nicht mehr so recht ins Spiel kam. Auch hier schlich sich ein Spielfehler meinerseits ein (man steckt eben noch nicht so drin in den neuen Karten): Ich spielte Bad im Drachenfeuer wie einen Spontanzauber. Ein aufmerksamer Mitspieler ;-) bemerkte dies jedoch und wir konnten das Spiel an diesem Zeitpunkt rekonstruieren. Am Ende konnte ich trotzdem gewinnen.

Spiel 4 gegen Tom
Im ersten Spiel konnte ich früh den Frostschleicher bringen und damit angreifen; als Tom dann seine erste Kreatur legte konnte ich diese durch Bad im Drachenfeuer direkt entsorgen. Somit drückte der Frostschleicher 12(!) Schaden durch, bis Tom ihn durch ein Removal entsorgte. Doch dann war er bereits so unter Druck, dass er das Spiel nicht mehr wenden konnte.
Das zweite Spiel war extrem knapp. Tom fand 2x den Sandsteppen-Outcast und dazu dann die Brutale Nährung (starke Synergie!), zudem removalte er mir viele meiner Bomben weg. Durch die Belagerung des Außenpostens und Tasigur dachte ich, dass ich mit diesem Kartenvorteil eigentlich nicht mehr verlieren könnte und trotzdem hatte ich am Ende, als ich gewonnen hatte, nur noch 1 LP. Drei Karten später hätte Tom ein Goblin-Sprengfass gezogen. Das wäre fast ins Auge gegangen …

Spiel 5 gegen Aaron
Aarons Deck war schon berüchtigt; einige, die gegen ihn verloren hatten, hatten mir gehörig Angst davor eingejagt ;) Und das nicht ohne Grund:  Eine Citadel Siege, die ihm jede Runde 2 Marken schenkte, brachte mich in Spiel 1 gehörig in Bedrängnis. Aber zum Glück (für mich) zog er kaum Kreaturen nach, sodass die 2, die er draußen hatte, zwar immer größer wurden, aber es wenigstens nicht gleichmäßig auf noch mehr Kreaturen verteilt wurde. Somit konnte ich eine der Kreaturen bouncen und die andere jump-blocken und derweil mit meinen Fliegern Schaden durchdrücken. Im zweiten Spiel war Aaron ziemlich flooded; dann konnte ich noch mit einem Shu Yun-Move zwei Kreaturen von ihm auf einmal entsorgen und er fand nicht mehr ins Spiel zurück. 2:0 für mich.

Spiel 6 (Finale) gegen Erik
Erik begrüßte mich gleich mit den Worten: So, jetzt kommt der Endgegner ^^ Ich dachte, naja, selbst wenn ich verliere könnte ich theoretisch das Turnier noch gewinnen, denn Erik hatte zu dem Zeitpunkt 12 und ich 15 Punkte.
Erik hatte ein sehr starkes Deck mit Schwerpunkt grün, das ganz dem Thema „Manifestieren“ verschrieben war. Da gaben sich Flüsterholz-Elementar, Arashin Kriegsbestie und Temur Kriegsschamanin die Klinke in die Hand. Dazu dann noch der schwarze Erzdämon und die Heldenklinge – und auch mein Deck fand an diesem Tag seinen Meister. Während das erste Spiel noch einigermaßen ausgeglichen war und letztlich vor allem durch die Heldenklinge auf Eriks Seite entschieden wurde, zog er in Spiel 2 so überragend gut, dass ich schlicht keine Chance hatte.

Somit ging ich letztlich mit 5 Siegen und 1 Niederlage aus dem Prerelease; punktgleich mit Erik und Ingo, aber wegen schlechterem Opponent-Score nur auf Platz 3. Aber nichtsdestotrotz hatte ich eine Menge Spaß und mein Deck im Laufe des Tages richtig lieb gewonnen.
Ich freue mich schon aufs Release, hoffe, dass viele dabei sein werden und bin gespannt auf die Turnierberichte der anderen!

 

Diskutiert diesen Bericht im Forum!