Prerelease Lichtenstein - Drachen von Tarkir (Mirk)

Turnierbericht Prerelease Drachen von Tarkir

Von: Mirk aka The Controller

Hallo Leute,

auch ein paar Worte von mir zum Prerelease am Wochenende!
Ich hatte den Ojutai- Packen gewählt, weil mir der Drache sehr stark erschien.
Außerem gibt es in weiß und blau so einige Schmankerl, die ich gern gehabt hätte. So erschien mir die Farbwahl nicht schlecht.
Letztendlich hatte ich auch einen Pool erhalten, der sich als ziemlich stark herausstellte.
Trotz alledem habe ich noch einen Schwarz- Splash gemacht, um den Vorteil von weiterem Removal nutzen zu können.

Ich habe folgende Karten zu nem Deck gebastelt:

1x Meisterin der gesegneten Klinge
1x Schüler des Ojutai
1x Denkmal des Ojutai
1x Helfer des Silumgar
1x Äußerster Preis
1x Mentor des Klosters
2x Ojutais Odem
1x Fleischgewordene Legende (Prereleasekarte)
2x Wendige Zauberfaust
1x Westwind- Schreiber
1x Ojutais Befehl
1x Vorrecht des Drachenfürsten
1x Lehrmeister des Klosters
3x Avior- Taktiker
1x Fortwischen
1x Dekret des großen Lehrmeisters
1x Rakshasa- Grabruferin
1x Lichtschreiter
1x Raffinertes Manöver

Weiterhin hatte ich noch das Glück, einen Flooded Strand aufgemacht zu haben! Das paßte mir natürlich voll in die Farben mit hinein!

Runde 1: gegen Bock, Andreas (Blau-weiß)

Im ersten Speil war ich sehr flooded, so das es recht schnell vorbei war.
Das zweite Spiel hatte ich mit kleinen Kreaturen schnell beginnen können, jedoch hatte er zwei mal Pazifismus zur Hand um damit meinen Vormarsch stoppen zu können. Danach kam ein blauer Drache seinerseits, den ich nicht beantworten konnte.
2:0 verloren

Runde 2: gegen Meinig, Anne (Rot- grün)

Anne versuchte, schnell mittels Morph Kreaturen ins Spiel zu kommen, sie zu megamorphen und dann mit der Gewaltig- Fähigkeit Schaden durchzudrücken. Leider fehlte ihr im ersten Spiel das dazu nötige Mana (blieb auf drei Mana hängen), so daß es schnell an mich ging.
Im zweiten Spiel konnte ich etwas früher die Bordpräsenz aufbauen als sie (Sie hatte wieder Manaprobleme), sicherte die Lufthoheit und konnte so siegen.
Esper hat dabei die Dreifarben- Kombination gut repräsentiert.
2:0 für mich

Runde 3: Rose, Andres (Schwarz- blau)

Andi meinte schon vor dem Spiel einen Fehler gemacht zu haben, in dem er von Ojutai zu Silumgar gewechselt ist. Naja,dachte ich, mal sehen.

Das erste Spiel begann schnell. Er legte kleine Kreaturen auf die ich antworten konnte. Mein Mentor des Klosters wußte er gut zu handeln und es folgte ein offener Schlagabtausch. Ich errang Kartenvorteil, indem ich zweimal 4 Karten ziehen konnte und mehr Kreaturen legte. Weiterhin konnte ich durch Ojutais Odem immer wieder Kreaturen von ihm (durch Abprall doppelt) ausschalten). Dadurch ging das Spiel an mich.
Nach dem Boarden lief es ähnlich, wobei die Avior- Taktiker gute Dienste leisteten.Durch den Gewinn der Lufthoheit und durch Ojutais Befehl konnte ich auch dieses Spiel für mich entscheiden.
Diesmal zeigte sich, wie stark der Pool war.
2:0 gewonnen

Runde 4: Reichardt, Thomas (Grün- weiß)

Thomas spielte kleine weiße Kreaturen, die er mittels Combattricks und Removal schützen konnte. Im gesamten Match hatte er massive Manaprobleme, immer zu wenig,obwohl er 17 Länder spielte.
So habe ich das erste Spiel gewinnen können, da er nichts weiter legen konnte. Im zweiten Spiel hatte er drei Mana, aber die reichten diesmal aus, mich mit einer verzauberten Kreatur mit Doppelschlag zu schlagen.
Das dritte Spiel war ein offener Schlagabtausch, den ich dann mit Masse und dem raffiniertem Manöver (mit Abprall) für mich entschied.
2:1 gewonnen

Runde 5: Georgi, Marian (Grün- weiß)

Marian hatte das Kräftigungsthema für sich gewählt, bei dem seine Kreaturen recht schnell sehr groß wurden.
Die kleinen Kreaturen, die ich anfänglich schnell legen konnte, wären so kein Thema für ihn gewesen. Jedoch konnte ich die Wendige Zauberfaust gleich zweimal legen und sie durch Nichtkreaturensprüche unblockbar machen, so daß ich ihn schneller besiegen konnte, als er mich.
Spiel zwei erwischte ich nen super Start und konnte ihn mit dem raffiniertem Manöver und nicht mehr so kleinen Kreaturen und Fliegern schnell überrennen.
2:0 gewonnen.

Letzendlich stand ich 4:1 und habe damit den 3. Platz belegt. Ich muß sagen, die Abprallfähigkeit hat sich als sehr stark erwiesen.

Diskutiert diesen Bericht im Forum!