Poor Man's Modern II - Schamanismus

Poor Man's Modern II - Schamanismus

Von: Marian

Hey Leute,
Hier der zweite Artikel meiner Budget-Modern-Reihe! Heute möchte ich euch ein Deck näher bringen, mit dem ich schon seit Anfang 2011 beschäftige. Hier erst einmal meine aktuelle Deckliste:

Kreaturen (31):
4x Bosk Banneret
4x Burning-Tree Emissary
4x Elvish Visionary
4x Experiment One
4x Flamekin Harbinger
4x Rage Forger
3x Shaman of the Great Hunt
4x Wolf-Skull Shaman
Instants (4):
4x Lightning Bolt
Hexereien (3):
3x Lead the Stampede
Länder (22):
4x Coppeline Gorge
4x Wooded Foothills
4x Stomping Ground
7x Forest
1x Rootbound Crag
2x Mountain


Wie man sieht handelt es sich um ein stark synergetisches Aggro-Deck, welches sich über einen Kreaturentyp besonders freut: Schamanen.


Die Karte die das ganze Deck zusammenhält ist Rage Forger, der die relativ konstanten T3-T4 Kills ermöglicht, was unser lieber Andi sicherlich bestätigen kann.
Er kann mit Flamekin Harbinger auf’s Deck gelegt werden, pumpt all unsere Schamanen und macht uns dann den Hellrider für alle Kreaturen auf denen mindestens eine +1/+1 Marke liegt. Das ist auch der Grund, warum Experiment One als einziger nicht-Schamane mitspielen darf.



Der neue in der Runde ist Shaman of the Great Hunt, der unser Markenthema unterstützt und in den recht seltenen, längeren Spielen wertvollen Kartenvorteil generiert
(und Leuten aus dem Nichts für 4 ins Gesicht springt).
Burning-Tree Emissary ist albern wie immer, wobei mein Lieblings-T2 (Burning-Tree Emissary * x) + Bosk Banneret gefolgt von einem oder auch gern mehreren Rage Forgern in Runde 3 zu den explosivsten Starts des Formates gehört.

Lang war ich mir unsicher ob 3x Domri Rade oder eben Lead the Stampede das Rennen macht, am Ende ist jedoch der Kartenvorteil der Stampede wertvoller als ab und an eine Karte oder ein Kampf. Die Manabasis ist wohl (wie so oft) das teuerste an dem ganzen Deck, kann aber auch durch eine Kombination von Copperline Gorge, Karpulsan Forest und Rootbound Crag ersetzt werden, aber nichts ist schlimmer als auf eine Starthand mit 2x Rootbound Crag zu schauen! Der Rest des Decks ist relativ selbsterklärend: Lightning Bolt als effizientes Removal oder um dem Gegner ins Gesicht geschmissen zu werden, Elvish Visionary, weil er eine Karte zieht und Schamane draufsteht, Wolf- Skull Shaman, weil er sehr oft kleine Wölfe ausspuckt und Bosk Banneret, weil er Schamanen billiger macht und uns mehrere Rage Forger in einem Zug ermöglicht!
Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen dieses gute Stück vielleicht etwas schmackhaft machen. ;)

Diskutiert diesen Bericht im Forum!