Prerelease Lichtenstein - Drachen von Tarkir (Susi)

Turnierbericht Prerelease Drachen von Tarkir

Von: Susi aka Thundering Sus

Na, dann will ich mich mal zu den Berichtenden gesellen. Vielen Dank an meine Vorschreiber erst einmal für die interessanten Erfahrungen!

Ich hatte mich rein gefühlsmäßig schon sehr zeitig für Silumgar entschieden, wovon ich mich auch nicht mehr wegbewegte. Solides Removal gepaart mit Kartenvorteil erschien mir stark und gefiel mir von der Spielweise am meisten. Von Ojutai nahm ich auch sehr zeitig Abstand, da mich die letzten beiden Sets gelehrt hatten, dass das Tempo-Spiel so gar nicht meine Stärke ist. Ich träumte von der neuen Sidisi als Promo und netten Ausschlachten-Synergien. Wie so oft, kam es anders.

Nachdem ich alle Booster geöffnet hatte, stellte ich fest, dass UB zwar starke Einzelkarten hatte, aber zusammen irgendwie nicht aussah, als könnte das gewinnen. Einfach keine Gewinnoptionen. So schaute ich noch einmal über den Pool und vor allem über Weiß, das schon beim ersten Blick einen starken Eindruck gemacht hatte. So zeigten sich da ein Verborgener Drachentöter und ein Panzerhautdrache sowie eine Makellose Himmelsweise in UW. Auf das schwarze Removal und meine Promo (Schändlicher Pakt) wollte ich dann aber nicht verzichten und entschied mich für BW mit Blausplash für die Himmelsweise. Das fiel nicht so schwer, hatte ich doch Glück und ein Tristes Gewässer sowie ein Denkmal des Silumgar geöffnet. So sah am Ende das Deck aus, bei dem ich leider und mit weinendem Auge auf viele mir stark erscheinende Karten verzichtete:

14 Kreaturen
2 Gebietstreuer Roc (guter Blocker, macht auch mal paar Schaden, auch gut zu Schlachten)
1 Verborgener Drachentöter (megastark)
1 Kolaghan-Plänkler (tauscht gut ab oder wird geschlachtet)
1 Vermummte Meuchlerin (Füller)
1 Sandstürmer (solide, hält später den Boden dicht und kann am Anfang als Morph tauschen)
1 Panzerhautdrache (stark, wegen Lebensverknüpfung)
1 Sandwerkmagier (solide)
1 Meisterin der gesegneten Klinge (Füller, hat aber einmal für sich gewonnen)
1 Aasfressender Avior (stark)
1 Wandernde Gruftschildkröte (solide in meinem Deck; machte dicht für mein Lategame)
1 Uku-Kobra (stark)
1 Wehrschuppen-Drache (selten gezogen)
1 Makellose Himmelswache (saustark)

9 Sprüche
2 Besiegen (immer stark, eins auf der Starthand zu haben)
1 Die Mitte finden (eins davon ist immer gut, hat einmal das Spiel gewonnen)
1 Denkmal des Silumgar (ganz ok, rampt auch mal; obwohl man auf 3 lieber Morph spielt)
1 Wonne des Schlächters (stark, einer davon geht immer)
1 Abzan-Runenzeichen (ging meistens im zweiten Spiel raus, war aber einmal sehr stark)
1 Gedankenzersetzung (war oft gut genug, um sogar nen Counter raus zu locken!)
1 Todeswind (saustark; zwar teuer, aber macht halt alles weg)
1 Schändlicher Pakt (eine Promo, die Spiele gewinnt, ist es wert, so zu heißen)

17 Länder
1 Tristes Gewässer
7 Sümpfe
9 Ebenen

Relevante Sideboardkarten
Dromoka-Dünenruferin (gegen die ganzen unblockbaren blauen Dödeln)
Vakuumböe (gegen eklige Verzauberungen oder so)
Lehrmeister des Klosters (gegen Decks mit viel Removal)

Dabei hab ich immer nur eine weitere blaue Karte mit reingenommen, um die Manabasis nicht zu strapazieren.

Das Deck hat insgesamz ziemlich gut funktioniert. Wichtig waren oft die 2-Drops und ein Play in Zug 3. Danach konnte ich meine Tiere mit dem dicken Hintern legen, die erst einmal dicht machten. Solange ich bis Runde 4/5 nicht zu stark unter Druck war, hatte ich gute Chancen, das Spiel zu gewinnen. Als sehr stark erwies sich der Verborgene Drachentöter. In Runde 6 mit offenem Megamorph-Mana verdeckt gelegt, räumt er die größte Bedrohung des Gegners ab und haut anschließend mit Lebensverknüpfung 3 zu. Auch der Kartenzieh-Ausschlachter war meistens sehr stark. Und wenn ich doch mal zu stark unter Druck war, kam er eben nur als Blocker und nicht als Kartenzieher. Aber zu den einzelnen Spielen:

Spiel 1 gegen Sebastian Prager

Na toll, gleich zu Anfang ein Schneeberger Duell. Hmpff! Sebastian war mit seinem Pool und Deck gar nicht zufrieden. Er zog auch schlecht, mein Deck dagegen startete gut. Ich konnte Spiel 1 schnell für mich entscheiden, weil ich mein Removal zur Zeit zog und im Gegenzug selbst gut zuhauen konnte. Spiel 2 zog er nur Ebenen und suchte vergeblich nach der ersten Insel. Als er sie endlich fand, war er schon fast tot und schob zusammen.
2:0

Spiel 2 gegen Thomas Reichardt

Thomas war ganz erstaunt, dass wir uns an Tisch 1 niederlassen durften. Er spielte in Diensten von Dromoka und vertrat diese meisterlich. Kleine schnelle, aber hoch effiziente Kreaturen gepaart mit gefühlt Trillionen Combat-Tricks. Ein Albtraum für mein Deck! Spiel 1 kann ich gewinnen, nachdem Thomas einen Rebound-Trigger im Versorgungssegment vergisst und dann zu Beginn des Kampfes spielen will. Ich lasse das nicht zu – zu hart diese Entscheidung? Ich denke nicht, was meint ihr? Es war ja nicht so, dass er grad die Karte gezogen hatte und es ihm dann sofort in den Kopf schoss, sondern er zog, legte erst Land und dann Combat. Also ganz klar vergessen. Er sah es locker, und vergaß den Trigger sicher das ganze Turnier nicht wieder ;) Spiel 2 verhaut er mich mit Turn 2 Anafenza, Turn 3 dieser 1/1 Flieger mit Doppelschlag und dann drauf gebolstert, klar. Achso, hatte ich die Kamptricks vergessen? +2/+2 auf einen doppelt hauenden Flieger? AUTSCH. Spiel 3 geht ebenfalls an Thomas, weil er mein Removal mit nem Trick sozusagen countert. Thomas hing zwar glaube ich in allen Spielen auf 3 Mana fest, aber die reichen seinem Deck auch einfach. Stark!
1:2

Spiel 3 gegen Falko Sacher

Falko begrüßt mich mit den Worten: Wenn du auch so ein grün-weißes Deck spielst, raste ich aus (oder so ähnlich). Nun, was tut man da, wenn es auf den ersten Zügen augrund der Handkarten eh egal ist? Man legt Ebenen… Hahahaha sein Gesicht, sorry, das war sooo witzig. Nagut, irgendwann legte ich den ersten Sumpf und er entspannte sich wieder ;) Ich weiß nicht mehr so genau wie, aber ich hatte das Gefühl, das ich relativ sicher gewann. Er war dreifarbig unterwegs und hatte Probleme, sein Mana zu finden. Dass er auf meine Gedankenzersetzung einen Kolaghan abwarf, ließ mich schon kurz aufatmen, Den hätte ich ja nicht gern auf dem Board gehabt! Im zweiten fand er ebenfalls eine Farbe nicht (ich glaube, es war schwarz) und ich hatte relativ leichtes Spiel.
2:0

Spiel 4 gegen Mirko Landgraf aka Panzer

Das erste Spiel gewinnt Panzer. Ich hatte schon Angst vor richtigem Beat Down, aber ganz so schnell war er dann doch nicht. Weiß gar nicht mehr, wie das erste Spiel so lief. Im zweiten Spiel kann ich tatsächlich Turn 3 die Meisterin der gesegneten Klinge mit einem Abzan-Runenzeichen bewaffnen. So schlug die Meisterin in Turn 4 mit 6/7 auf ihn ein. Er ohne Blocker. Sein Tapper für die Meisterin findet nur meine Mitte, so dass Panzer diesmal überrollt wird. Das Runenzeichen boarde ich direkt raus. Das dritte Spiel ist spannend, ein Schlagabtausch, mal ich, mal Panzer ein wenig vorn. Ich gewinne am Ende durch einen „Spielfehler“ von mir, weil ich vergesse, mit meinem Roc anzugreifen. Eigentlich kann ja jeder Lebenspunkt am Ende den Ausschlag geben. So bleibt er zurück, ich gebe den Zug ab Auf Panzers Nachfrage, ob kein Angriff erfolgt, sage ich „Ach, Mist, vergessen, naja, jetzt ist zu spät“. Dass das im Nachhinein genau richtig war, war mein Glück. Er megamorpht auf, einen Flieger mit Power 5 oder so. Ich wäre genau tot gewesen, habe aber so eine Chumper. Nächste Runde kann ich mir irgendwie bissl Leben zurück holen, nehme im Gegenzug den Schaden von seinem Flieger, haue ihn mit meinem auf 6 und ziehe im exakt 6 Lebenspunkte ab durch meine Promo-Karte. Dass er 6 Karten ziehen darf, freut meinen Gegner ausnahmweise einmal nicht…
2:1

Spiel 5 gegen Jens Kessler

Jens spielt RB-Dash. Schnell. Aber irgendwann ist die Luft raus. Ich stabilsiere mich auf 6 Leben, wohl wissend, dass irgendwo in seinem Deck bestimmt die 5 Schaden ins Gesicht versteckt sind. Nur gut, dass ich hier mit dem Aasfresser nicht ausgeschlachtet hatte! Jens will mir meinen Drachen klauen, aber ich finde die Mitte und kann ihn so in der Luft besiegen. In Spiel 2 macht er auch anfangs wieder mächtig Druck. Der 5/3 für 3 mit Dash haut zu, bis ich meine Schildkröte legen kann. Ich traue mich nicht so richtig, meine Bomben zu legen, aus Angst, dass er sie wieder mopsen will. Jens spielt ne coole Kombo, bringt diesen 5/3-Dash Typen aus dem Friedhof mit Eile wieder ins Spiel. Zum Glück habe ich Removal in Form des Drachentöters auf dem Feld und auch das Mana offen gehalten fürs Aufmorphen. Es gibt noch eine Weile Boardstall, aber Jens kann nicht mehr angreifen, weil er selbst schon auf 7 steht und ich dank meines Drachentöters wieder auf 20. Am Ende schafft es irgendein Flieger, ihm die letzten Punkte abzuziehen.
2:0

So stehe ich am Ende 4:1 und lande auf Platz 4. Juhuu! Wohl gemerkt, eigentlich bin ich dritter geworden. Denn zu Hause im internen Duell (hey, wir mussten tatsächlich einmal nicht gegeneinander spielen auf nem Turnier) kann ich Mirk mit 2:1 besiegen. Wobei sein Deck auch sehr stark war. Aber auch gegen Mirk kann der Schändliche Pakt im späten Spiel einfach so gewinnen.

Fazit: Ausschlachten = stark. Es lebe die Brut

Bis bald, liebe Grüße, eure Sus

Diskutiert diesen Bericht im Forum!