Poor Man's Modern I (Modern)

Poor Man's Modern I - Je kleiner das Tier desto größer der Schaden

Von: Marian

Hey Leute,
Dieser Artikel bildet den Auftakt für eine Reihe von Artikeln, in denen ich euch günstige und konkurrenzfähige Decks für das Modernformat vorstellen möchte. Das ganze wird so lang laufen, bis mir der Stoff ausgeht und das kann eine ganze Weile dauern. :D
Das erste Deck, auf das ich eingehen möchte ist Mono Green Stompy, ein Archetype den es schon so lang gibt wie grüne Kreaturen und Pumpspells. Zunächst serviere ich die Deckliste, macht man ja scheinbar so. ;)

Kreaturen (25)
4x Dryad Militant
4x Experiment One
4x Kalonian Tusker
4x Leatherback Baloth
3x Avatar of the Resolute
2x Scavenging Ooze
4x Strangleroot Geist

Instants (6)
2x Aspect of Hydra
4x Vines of Vastwood

Länder (21)
19x Forest
2x Treetop Village

Sorceries (3)
3x Prey Upon

Enchantments (4)
4x Rancor

Planeswalker (1)
1x Garruk Relentless

Sideboard (15)
2x Choke
2x Dismember
3x Hunt the Hunter
3x Kitchen Finks
3x Autumn's Veil
2x Unravel the Æther

Im Kern besteht das Deck aus Kalonian Tusker, Leatherback Baloth, Experiment One, Dryad Militant,Strangleroot Geist, Scavenging Ooze, Rancor und Vines of Vastwood. Der Rest des Decks ist relativ frei interpretierbar. Mehr Pumpspells und mehr effiziente Kreaturen liegen jedoch nah. Experiment One stellt dabei einen der stärksten One-Drops des Formates dar, da er schnell auf eine beachtliche Größe heranwächst und immer schwerer zu entsorgen wird. Dryad Militant ist eine hervorragende Hatekarte gegen jedes Deck mit Snapcaster Mage oder Delvekarten. Ooze entsorgt gegnerische Friedhöfe, generiert Lebenspunkte und wächst. Geist, Baloth und Tusker muss ich sicherlich nicht weiter erklären, Stichwort Preis-/Leistungsverhältnis.
Abseits vom Kern des Decks findet man noch Prey upon, Aspect of Hydra, Garruk Relentless und Avatar of the Resolute. Der Neuzugang Avatar of the Resolute stellt dabei unsere Tarmogoyf-Alternative und fühlt sich zwischen Experimenten, aasfressenden Schleimklumpen und unverwüstlichen Geistern pudelwohl. Und selbst ohne zusätzliche Marken ist ein 3/2er Trampler mit Reichweite für zwei Mana nicht sonderlich verachtenswert.
Prey Upon stellt unser 1 Mana Removal und ist in den meisten Situationen erheblich besser als es zunächst wirken mag. Garruk dient als (etwas teures) Removal und/oder als wunderbarer Tokengenerator, ist aber sicherlich eine der Karten die manch anderer verwerfen würde, ich jedoch mag ihn. Glaubt es oder glaubt es nicht, Aspect of Hydra ist in diesem Deck der Wahnsinn, +5/+5, +9/+9, +11/+11, alles schon gesehen und Leute auf MTGO conceden lassen. Die wahrscheinlich beste Karte in unserem Deck ist aber sicherlich Vines of Vastwood, welches gegnerische Removal meist relativ albern aussehen lässt und dabei dem Gegner noch ein großes Loch in seine Lebenspunkte reißen kann.
Apropos Lebenspunkte: Wann sieht man schon mal ein Moderndeck, welches von sich behaupten kann, dass es einem einfach mal 0 Schaden verursacht? Dickes Plus gegen Burn und andere Aggrodecks.

Getestete Matchups:

Jund/Junk:

Ja die beiden schere ich einfach mal über einen Kamm, da sie im Kern das gleiche Deck sind und sich nur durch recht wenige Karten unterscheiden. Die Problemkarten in diesem Matchup sind namentlich Thoughtseize und Inquisition of Kozilek, aber welches Deck, abseits von Dredge, spielt schon gern gegen dieses Duo? Bis auf eine Ausnahme kann ich bisher nur Siege gegen beide Decktypen verbuchen, aber ich denke ein Ragequit gegen eine dreifache Inquisition ist berechtigt. ;)

Burn:
Meine Erfahrung ist, dass Burn gegen dieses Deck nur sehr geringe Chancen hat, da wir keinen zusätzlichen Lifeloss haben und selbst schnell und massiv angreifen.

Infect:
Gegen Infect konnte ich leider noch nicht wirklich ausfühlich testen, aber Vines of Vastwood auf eine gegnerische Kreatur ist definitiv eine witzige Angelegenheit. ;)

Mono-U-Tron:
Weder ein besonders gutes noch ein besonders schlechtes Matchup.

Amulet Bloom:
Wenn sie es nicht schaffen T2 einen Primeval Titan zu resolven, sollte das schon passen. Leider schaffen sie es zu oft. Da muss ich noch ein wenig testen.

Sobald ich noch ein wenig mit dem Deck gespielt habe, werde ich die Matchups wahrscheinlich noch etwas vertiefen und neue hinzufügen.

Fazit: Wenn man darauf steht teure Decks mit ca. 30 Euro zu verprügeln ist hier genau an der richtigen Stelle. Spielt sich abwechslungsreicher als die meisten anderen Aggrodecks, insbesondere Burn, und macht einfach unendlich viel Spaß.

Ich hoffe mein erster kleiner Artikel für unsere Seite hat euch gefallen und hier kommt noch eine kleine Preview auf das nächste Deck was ich euch vorstellen möchte:
Ich bin besser als ich aussehe. ;)

Diskutiert diesen Bericht im Forum!